Die Facebook-Community

Facebook ist das größte und beliebteste Internet-Netzwerk auf der Welt. Der Chat oder das Schreiben von privaten Nachrichten sind beliebte Funktionen der Community. Dabei wird längst nicht mehr nur mittels Wörtern kommuniziert. Die Facebook Smileys, grafische Darstellungen von Gesichtsausdrücken, werden immer öfter von den Nutzern des Portals angewendet, um sich kurz und knapp zu verständigen oder um einzelne Aussagen zu bekräftigen. So können Emotionen wiedergegeben oder verdeutlicht werden, weshalb der Smiley vielerorts auch als „“Emoticon““ bezeichnet wird.

Bekannte Facebook Smileys
Zu den am meisten benutzten und deshalb wohl bekanntesten Smileys gehören das lachende und das traurige Gesicht. Auch der zwinkernde Smiley wird gern benutzt, wenn beispielsweise eine Aussage nicht als bare Münze zu nehmen ist.
Hier seien einige bekannte Smileys aufgeführt:
:) lächeln
😀 lachen
:( traurig
😉 zwinkern
😛 Zunge
:* Kuss

Unbekannte Facebook Smileys
Es gibt aber auch Smileys, die weniger oft Anwendung finden und dementsprechend von vielen Nutzern nicht verstanden werden. Als Beispiel könnte das schielende Gesicht gelten. Nur allzu oft fragt sich ein Leser, was man ihm damit wohl zu verstehen geben wollte.
Einige weniger bekannte Smileys sind die folgenden:
o.O verwirrt
:O erstaunt
>:O fassungslos
O:) Engel

Bei der Verwendung der Facebook Smileys sollte stets darauf geachtet werden, dass die zu übermittelnden Emotionen auch vom Gegenüber verstanden werden.